In eigener Sache: Schluss mit X (Twitter)

Toter blauer Vogel am Baumstamm

Irgendwann muss es mal gut sein mit X bzw. Twitter. Elon Musk öffnet weiter sein Sprachrohr für Rechtsaußen, für Verschwörungstheoretiker, Querfrontler, Hassprediger, Antisemiten, Fake-News-Verbreiter oder teilt eine Wahlempfehlung für die AfD. Das ist nicht zu akzeptieren. Für uns gab nun endgültig der Artikel im RND vom 9. Dezember den Ausschlag: “Elon Musk ebnet rechtem Hetzer Alex Jones den Weg zurück zu X”. Wir sind darüber auch nicht bereit, dass wir uns an einem Forum beteiligen, dass von Elon Musk hofierte Demokratiefeinde wie Donald Trump unterstützt und die US-Demokraten als “Partei des Hasses” bezeichnet. Aus Verantwortung für die freie Meinungsäußerung jenseits von Verschwörungstheoretikern oder Hasspredigern haben wir unseren X-Account deshalb vom Netz genommen. (Hans-Dieter Hey, Foto/Montage: Berthold Bronisz)

Wir sind jetzt bei Bluesky: @Lokalfoto.bsky.social

Eine Auswahl aus Berichten:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/x-twitter-uebernahme-elon-musk-100.html

https://www.derstandard.at/story/2000135862043/elon-musk-us-demokraten-sind-die-partei-des-hasses

https://www.fr.de/politik/demokratie-razzia-experte-reichsbuerger-elon-musk-narzissmus-gefahr-zr-91990082.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/twitter-breton-falschmeldungen-israel-100.html

https://www.rnd.de/panorama/x-twitter-hass-nimmt-zu-elon-musk-droht-kritischen-forschern-mit-klage-V632JQLTXBL2XJWHAG7RGSMB5Y.html

https://www.rnd.de/medien/alex-jones-elon-musk-laesst-ueber-rueckkehr-von-verschwoerungstheoretiker-zu-x-abstimmen-FQSUIVBBGJK3RGVOBZ67YVZHL4.html

https://www.zeit.de/digital/2023-05/elon-musk-twitter-ron-desantis-us-praesidentschaftswahl-2024

https://www.fr.de/politik/haus-elon-musk-twitter-x-tesla-antisemitismus-stopp-werbung-weisses-zr-92682334.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/hassrede-x-plattform-musk-antisemitismus

Teilen